KETTLER plant den weiteren Sanierungsprozess gemeinsam mit dem neuen Investor Altera Capital

Ense-Parsit, 18.07.2018

Bereits am 14. Mai 2018 wurden die Gesellschaftsanteile der KETTLER GmbH in Ense an den Investor Altera Capital verkauft. Die Übernahme, die bis Anfang Juli abgeschlossen sein sollte, wurde vom Aufsichtsrat, den Banken, der IG Metall, den Mitarbeitern und dem Land Nordrhein-Westfalen begrüßt und unterstützt.

Allein die Heinz Kettler Stiftung, die noch zum Jahreswechsel 2018 über ein eigenes Angebot zur Übernahme des Unternehmens nachgedacht hatte, hat sich bislang nicht zur Unterstützung des Angebotes des Investors entschieden.

Um auf den Einstieg des neuen Gesellschafters aber nicht länger warten zu müssen, der einen zweistelligen Millionenbetrag zugesagt hat, hat die Kettler GmbH heute einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Verfahren soll im Herbst abgeschlossen sein und bereits nach den Sommerferien will die Geschäftsführung die Pläne des Investors der breiten Öffentlichkeit, und insbesondere den langjährigen Kunden und Partnern von KETTLER, vorstellen.

Geschäftsführer Olaf Bierhoff dazu: „Mit dem Team und den Möglichkeiten von Altera Capital hat KETTLER sofort eine unternehmerische und internationale Stärke, die uns eine Vielzahl an Chancen für eine zukunftsorientierte Neuausrichtung bietet. Unsere Kunden und Partner werden diesbereits ab der Herbstsaison begeistert erleben können!“

Über KETTLER:

1949 legte der Unternehmer Heinz Kettler den Grundstein für das heutige, international agierende Unternehmen KETTLER GmbH. Seitdem prägt die Traditionsmarke den Freizeitmarkt mit richtungsweisenden Produktlösungen. Mit Freude das Leben genießen ist der Leitgedanke, der seit jeher in alle KETTLER Produkte einfließt und einige Klassiker, wie das legendäre KETTCAR und den kultigen Heimtrainer GOLF hervorbrachte. So wuchs das Angebot zu einer breiten Kollektion rund um das genussvolle Leben und umfasst heute die Bereiche Sportartikel, Gartenmöbel sowie Spiel und Kind. Etwa 750 Mitarbeiter, die meisten davon rund um den Stammsitz im westfälischen Ense-Parsit, sichern in Deutschland die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb innovativer Produkte mit allerhöchsten Qualitätsansprüchen zur aktiven Freizeitgestaltung von Jung und Alt.